13.05.2020
Konstituierenden Sitzung des Stadtrates

Am 11.05.2020 fand in der Scherenberghalle unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates statt.

Für unsere Fraktion wurden die neuen Stadträte Miroslav Blaic und Thomas Kitzinger vom 1. Bürgermeister Jürgen Lippert vereidigt. Danach fand die Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters statt. Thomas Kitzinger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender unserer Fraktion schlug den bisherigen 2. Bürgermeister Werner Herrbach vor. Unsere Gruppierung hat bei der Kommunalwahl am 15.03.2020 das beste Wahlergebnis mit 22.455 Stimmen erhalten und Werner Herrbach bringt für dieses Amt neben der beruflichen, auch noch eine 24-jährige politische Erfahrung mit. Der Stadtrat wählte mit 18:6 Stimmen zum 2. Bürgermeister. 3. Bürgermeister wurde Jürgen Stich von der CSU.

Thomas Kitzinger wurde vom Stadtrat zum Vorsitzenden des wichtigen Rechnungsprüfungsausschusses gewählt. Der Dipl. Bankbetriebswirt setzte sich mit 15:9 Stimmen gegen Robert Lampert von der CSU durch. Sein Stellvertreter wurde Ralf Obert vom BfB.

Die genaue Ausschussbesetzung finden Sie anbei in der PDF-Übersicht.