22.07.2022
Neue Trinkwasserbrunnen und Sanierung der Klinikstraße

Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet Gemünden

Das Kommunalunternehmen Stadtwerke Gemünden wird in der Kernstadt Gemünden am Marktplatz in der Nähe des Brunnens und auf der Lindenwiese in der Nähe des Kinderspielplatzes jeweils einen Trinkwasserbrunnen errichten und betreiben. Hierzu hat sich das Kommunalunternehmen im Rahmen eines Förderprogrammes des Bayer. Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz beworben und eine Förderzusage in Höhe von 90 % der zuwendungsfähigen Kosten erhalten. Die Umsetzung soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Somit können künftig Bürgerinnen und Bürger oder Gäste kostenlos Trinkwasser aus beiden Spendern zapfen.

Der Stadtrat beschloss einstimmig dieses Vorhaben und hofft auf eine zeitnahe Umsetzung.

 

Vergabe von Trockenbauarbeiten für die Digitalisierung und des Brandschutzes der Mittelschule Gemünden

Die bisher beauftragte Firma ist in Insolvenz gegangen. Somit musste die Maßnahme erneut ausgeschrieben werden. Das wirtschaftlichste Angebot in Höhe von ca. 340.000,00 € wurde an eine Firma aus Fuchsstadt vergeben, die bereits auch für andere Aufträge in der Mittelschule tätig ist. Der Stadt Gemünden ist durch die Insolvenz kein finanzieller Schaden entstanden.

 

Sanierung der Brücke Klinikstraße

Die turnusgemäß durchgeführte Brückenprüfung an der Brücke Klinikstraße ergab einen Sanierungsbedarf, der nur durch eine Vollsperrung der Brücke von mindestens 9 Monaten behoben werden kann. Für die Zuwegung zur Main-Spessart-Klinik muss für den Sanierungszeitraum Ersatz durch eine Behelfsbrücke oder durch die Sanierung der derzeit für Fahrzeuge gesperrten Sinnbrücke Häfnergasse geschaffen werden. Der Stadtrat sprach sich einstimmig für die Sanierung der Sinnbrücke aus, da eine Behelfsbrücke nach den Sanierungsarbeiten wieder zurückgebaut werden müsste.

Für die Planungskosten stehen im Haushalt 2022 60.000,00 € zur Verfügung, die hierfür genutzt werden sollen.